ARD-Serie Paartherapie

Gespeichert von Berit Brockhausen am

Anfangs war ich skeptisch und jetzt begeistert. Weil der Kollege sich in die Karten schauen lässt. Es sind zwar nur dramaturgisch ergiebige Szenen, aber man bekommt eine gute Idee, wie er arbeitet, welche Ziele er verfolgt, und welche Wirkung das hat. Die Szenen mit den Paaren sind ein grandioses Übungsfeld: wie würde ich reagieren? Welches Ziel würde ich jetzt verfolgen und wie ... und warum eigentlich.

Vielleicht sollte für unser Treffen im April alle Szenen mit dem heftigsten der Paare (Sabrina und Sebastian) rauszuschneiden und mit denen, die Lust darauf haben, in einer Kleingruppe gemeinsam zu überlegen, wie würden wir im Geist von David darauf reagieren. Ein super Übungsfeld.

Warum mich die Serie auch so bewegt: Ich habe vor 2010 genau so gearbeitet, und erkenne ganz viele von meinen Interventionen damals wieder. Ich bin so dankbar, dass ich jetzt wie einen anderen Rahmen und Plan für Paartherapie haben, und dadurch viel mehr Zugkraft gerade mit schwierigen Paaren habe.

Ich bin gespannt, was Ihr darüber denkt

https://www.ardmediathek.de/serie/die-paartherapie/staffel-1/Y3JpZDovL25kci5kZS80ODg1/1

Die Paartherapie

In der sechsteiligen Dokuserie begeben sich vier Paare auf die Couch. Sie wollen sich ihren Problemen stellen und in einem Intensiv-Coaching ihre Beziehung mit der Hilfe von Paartherapeut Eric Hegmann aus der Krise führen. Jedes Paar ist anders – und doch gibt es Probleme und Dynamiken, mit denen viele im Leben früher oder später in einer Partnerschaft zu kämpfen haben. "Die Paartherapie" ist nicht nur ein hochspannendes dokumentarisches Kammerspiel, sondern auch ein Handbuch für die Liebe. Auch als Podcast-Serie in der ARD Audiothek. Mehr Infos unter 1.ard.de/paartherapie-podcast.